Was ist Inbound Marketing?

von / Mittwoch, 15 Januar 2014 / Veröffentlicht inInbound Marketing, News
Inbound Marketing

Inbound Marketing (englisch “inbound”= ankommend) bezeichnet eine Marketing Strategie, welche das Produkt- oder Dienstleistungsangebot des Unternehmens gezielt dort platziert, wo Kunden sich auch auf die Suche danach begeben. Statt offensichtlicher Werbemaßnahmen stehen hochwertige Inhalte mit konkretem Mehrwert im Mittelpunkt der Strategie, durch sie wird der Kontakt zum Kunden hergestellt.

Wie wird Inbound Marketing erfolgreich eingesetzt?

Mit seinem Angebot dort präsent zu sein, wo Interessenten nach Produkten aus der Palette des Unternehmens suchen, stellt eine absolut hochwertige und effektive Alternative zu herkömmlichen Marketing Strategien, wie Mailing Aktionen oder Fernseh- und Radiowerbung, dar. Das Unternehmen ist dabei bestrebt, durch suchmaschinenfreundliche Veröffentlichung von interessantem und zielgruppenfokussiertem Content im Internet von Kunden gefunden zu werden.

Bei der Strategie des Inbound Marketings stehen daher keine Werbemaßnahmen, sondern Inhalte mit konkretem Mehrwert im Fokus der Kundenwahrnehmung und sorgen für den ersten Kontakt mit dem Unternehmen. Da dieser in hohem Ausmaß steuerbar ist, können so mit geringem Aufwand bei minimalen Streuverlusten zahlreiche neue Kunden gewonnen und die Konversions des Unternehmens spürbar erhöht werden.

Darüber hinaus ist die aktive Kontaktaufnahme des Kunden einhergehend mit dem vorhandenen Interesse an den Produkten des Unternehmens gezielt für weiterführende Verkaufsgespräche und den Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung nutzbar.

Strategische Inbound Marketingkonzepte sollten jedoch stets in die allgemeine Marketingstrategie des Unternehmens integriert und mit anderen Marketing-Kampagnen synchronisiert werden. Idealerweise wird für die Kontaktrichtung “Inbound” eine eigene Marketing-Philosophie, welche auch zur Unternehmensphilosophie passt, ins Leben gerufen. Dabei erhöht detailliertes Customer Insight – also das Wissen um Verhalten und Wünsche der Zielgruppe – sowohl die Vermarktungschancen des Produktes als auch die Glaubwürdigkeit des Angebotes.

Wichtig sind hier vor allem Informationen über den Wertbeitrag sowie das Wertpotenzial des Kunden, dessen potenzielle Abwanderungsaffinität sowie produktspezifische Faktoren, welche sich positiv auf die Kaufentscheidung auswirken können.

Contentmarketing33 – Inbound Marketing vom Spezialisten!

Aufgrund unserer Erfahrung sind wir in der Lage, Sie in allen Fragen des Inbound-Marketings umfassend und kompetent zu beraten und für Ihr Unternehmen ein maßgeschneidertes Inbound Marketing Konzept zu entwerfen. Wir erstellen aktuellen und interessanten Content mit klar erkennbarem Mehrwert und platzieren diesen gezielt dort, wo Ihre Zielgruppe nach Produkten und Anbietern sucht. Dies sorgt einerseits für zahlreiche Erstkontakte, Leads und in der Folge erhöhte Konversions, andererseits wird der Unternehmensname seitens der Kunden positiv assoziiert und langfristig im Bewusstsein der Zielgruppe verankert.

Unsere Unterstützung im Rahmen einer Content Marketingkampagne umfasst darüber hinaus auch eine wertorientierte Steuerung der Vermarktung. Auf Basis analytisch berechneter kunden- und produktspezifischer Beiträge zum Wertgehalt wird eine wertbeitragsorientierte Indizierung jedes über die Inbound-Schiene platzierten Angebotes sowie jedes Kunden bzw. Leads durchgeführt, was eine gezielte Steuerung und Auswertung des Vermarktungsprozesses ermöglicht.

Desweiteren sorgen wir dafür, dass die Historie der Kundenbeziehung in CRM-Form festgehalten wird. So kann etwa auf das gesteigerte Interesse eines Leads mit einem sofortigen Direktkontakt reagiert werden und als abwanderungsgefährdet indizierte Kunden können mit speziellen Angeboten sofort gebunden und dadurch als Kunden erhalten werden. Darüber hinaus wird durch strategische Einbindung von Social Media Kanälen die Performance der gesamten Kampagne weiter optimiert.

One Response to “Was ist Inbound Marketing?”

  1. Bastian sagt: Antworten

    Inbound bzw. Content Marketing bedeutet für mich ganz klar die Zukunft von SEO! Qualität wird immer mehr in den Vordergrund rücken – was den Agenturen und Dienstleistern natürlich im gleichen Zug auch immer mehr Arbeit abverlangen wird! Auf jeden Fall klasse Artikel! Bis Bald. Basti

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